Uhr

In den vergangenen drei Jahren wurde im Engelsdorfer Kirchturm fleißig gearbeitet. Neue Treppen und Turmfenster wurden eingebaut, verfaulte Balkenköpfe erneuert, Dielung aufgebracht und Risse im 800jährigen Turm verpresst. Leider wurden die neuen Treppen auch gleich zum Diebstahl des Gehwerkes der Uhr benutzt.
Diese war ca. 1967 als Ersatz für die alte Uhr durch die Firma Zachariä - Leipzig eingebaut wurden.
Zum Gemeindefest am 10.Juli 2005 konnte nun die Uhr der abgerissenen Leipziger Markuskirche wieder in Gebrauch genommen werden, die von einem Leipziger eingelagert wurden war. Durch "Kripo live" erfuhr er von unserem Verlust und überlies uns das Uhrwerk
Die um 1900 gebaute Uhr wurde durch Firma Höppner - Pirna überholt. Da diese Uhr ein Viertel- und ein Stundenschlagwerk besitzt, hört man nun auch, "was die Stunde geschlagen hat".
In Verbindung mit dem Uhreneinbau wurden auch noch die beiden fehlenden Zifferblätter an Ost und Westseite des Turmes ergänzt.

Wir danken all denen, die mit Ihren Spenden dafür gesorgt haben, dass bei uns die Zeit nicht still steht.