Geschichte der Kirche

Der vordere Teil der Kirche, die Apsis und der Turm, stammen aus dem Anfang des 13. Jahrhundert. Dort befinden sich auch noch alte Mauernischen zur Aufbewahrung der Kerzen, Bücher usw. und die mit einem Gitter versehenen beiden Kästen für die Abendmahlsgeräte bzw. die geweihten Hostien. Ganz vorn entdecken Sie noch ein Sakrarium, eine Ausgussöffnung z.B. für Taufwasser.
Die Nischen und das Sakrarium wurden 2002 bei der letzten Renovierung wieder freigelegt.
Ebenso wurde das rechte Fenster wieder vergrößert.


Bis 1955 wurde die Apsis als Sakristei genutzt und durch eine Mauer vom Turm abgetrennt. Davor befand sich seit 1721 (?) ein Kanzelaltar. Dieser und das Chorgestühl wurden 1955/ 56 wegen Baufälligkeit entfernt

Der jetzige Altar und das Kruzifix wurden 1955 /56 nach Entwürfen des Leipziger Architekten A. Brumme gefertigt.


Der Taufstein aus dem 13. Jahrhundert stand bis 1955 außen.

Im Chorraum gegenüber dem Taufstein kann man noch Reste mittelalterlicher Bemalung finden: über einem gemalten Vorhang finden sich auch einzelne Buchstaben: ... MENSCH TUE ... (?)

In sehr früher Zeit diente der Turm auch als Zufluchtsstätte. Seine Fenster waren viel kleiner und wahrscheinlich war auch die Wand zwischen Turm und Schiff noch vorhanden. Oberhalb des Triumphbogens kann man noch die zugemauerte Tür des Turmes erkennen. Diese war nur mittels einer Leiter zu erreichen und konnte außerdem von innen mit einem dicken Balken verschlossen werden. Von diesem "Türstock" wurde auch der theologische Begriff "Verstockung" abgeleitet, der u.a. bei den Propheten vorkommt.


In späterer Zeit wurde der Turm aufgebrochen und das Kirchenschiff angebaut, zunächst mit einer um 2 m niedrigeren Decke. Die Balkenlöcher sind noch über der rechten Empore sichtbar. Die Türe im Turm konnte so bequem über das Dach erreicht werden. Zur Renovierung 1721 wurde die Südtür zugemauert und ein neuer Eingang mit Vorraum an der Westseite geschaffen. Die Treppe rechts neben der Tür wurde durch ein neues Treppenhaus über dem Vorraum ersetzt. Außerdem wurden Emporen eingezogen und die Fenster im Kirchenschiff vergrößert.